Cranberrysaft

Cranberry Cranberrysaft

Der Hype um die Cranberry kennt kein Ende, das Superfood ist schon lange in Deutschland angekommen und beliebter denn je. Doch was ist die Cranberry überhaupt? Der deutsche Name “Großfrüchtige Moosbeere” wirkt doch etwas sperrig, doch ist sie tatsächlich eine Verwandte der Heidelbeere und gehört zu den Heidekrautgewächsen. Heimisch ist sie in Europa, Nordamerika und Asien. In Deutschland findet man sie in einigen Geschäften auch unter dem irreführenden Namen “Kulturpreiselbeere”, wobei der Geschmack der Cranbeery weit weg von einer Preiselbeere ist, nämlich eher herb und sauer.

Was ist Cranberrysaft?

Cranberrysaft ist, wie der Name bereits verrät, ein Getränk aus dem Saft der Cranberrys. Die industriell hergestellten Cranberrysäfte enthalten zudem noch Zucker und ggf. Zusatzstoffe, hier sollte man die Inhaltsangaben sorgfältig lesen. Am besten ist es, wenn man den Saft selbst herstellt!

Was bedeutet der Name Cranberry(saft)?

Der deutsche Name der Cranberry ist Großfrüchtige Moosbeere, wobei sie im  niederdeutschen auch “Kraanbeere” oder “Kranbeere” (von Kranich) genannt wird. Die Staubfäden der Blüten erinnern an einen Kranichschnabel, daher kommt auch der Name.

Welche Inhaltsstoffe hat Cranberrysaft?

Cranberrys an sich enthalten einen hohen Anteil Polyphenole und Anthocyane. Sie stärken das Herz-Kreislauf-System und schützen unsere Körperzellen vor schädlichen Einflüssen. Der Vitamin C-Gehalt bei den Cranberrys ist so hoch, dass sie in der Gesundheitstherapie bei Vitamin-C Mangel eingesetzt werden und in kürzester Zeit den Vitamin C Spiegel wieder aufbauen. Nebenbei enthält sie auch noch eine beachtliche Menge Vitamin A und B sowie wichtige Mineralstoffe und Eisen, das vor allem für die Blutbildung wichtig ist.

Wer Cranberrysaft kauft sollte sich die vom Hersteller zugeführten Inhalts- und Zusatzstoffe genau anschauen. In der Regel wird Zucker, Wasser und Aroma zugeführt.

Wie oft sollte man Cranberrysaft trinken?

Hier kommt es darauf an, in welchem Präparat die Cranberry verarbeitet wurden. Im Allgemeinen gilt sie als sehr gut verträglich und eine Überdosierung bleibt ohne Folgen.

Bei immer wiederkehrenden Blasenentzündungen sollte die Cranberry als Nahrungsergänzungsmittel in Extraktform eingenommen werden, hier ist die Packungsbeilage zu beachten. Wer mit Magen-Darmentzündungen kämpft, sollte etwa 150 ml Cranberrysaft am Tag zu sich nehmen, er schützt die Magen-Darm-Schleimhäute und lässt die Entzündungen abklingen. Zur Stärkung des Immunsystems empfiehlt sich ebenfalls täglich ein Glas Cranberrysaft.

Welchen Nährwert hat Cranberrysaft?

Im Allgemeinen geht man von folgenden Nährwerten pro 100 ml aus:

Kalorien46 kcal
Eiweiß0,1 g
Kohlenhydrate10,8 g
davon Zucker10,8 g
Natrium2 mg
Kalium77 mg

Welche Vitamine sind im Cranberrysaft?

Vitamin A45 IUVitamin C9,3 mg
Kalzium8 mgEisen0,3 mg
Vitamin D0 IUVitamin B60,1 mg
Vitamin B120 µgMagnesium6 mg

Gibt es Cranberrysaft in der Apotheke?

Ja, Cranberrysaft gibt es eigentlich in fast jeder Apotheke. Sollte dieser gerade nicht vorrätig sein, können ihn die Apotheken auch (meistens) für den nächsten Tag bestellen.

Wo kann man Canberrysaft  kaufen?

Cranberrysaft gibt es bereits in den ersten Supermärkten zu kaufen. Außerdem findet man ihn in Reformhäusern und Apotheken. Wer will, kann ihn natürlich auch über das Internet bestellen. Die Online Bestellung hat den Vorteil: Das 1. die Auswahl größer ist, 2. der Preis oft niedriger und 3. man muss die schweren Packungen nicht vom Supermarkt nach Hause schleppen, sondern bekommt den Saft direkt vor die Haustür geliefert.

Was ist besser, Cranberrysaft oder Kapseln?

Kapseln eigenen sich zur vorbeugenden Gesundheitsbehandlung am Besten. Sie sind (laut Packungsbeilage) leichter zu dosieren und der säuerliche Geschmack – der leider nicht jedermanns Geschmack ist – entfällt auch.

Welche Canberry-Kapseln sind gut?

Die Recherche hat ergeben, dass viele Internetuser die Cranberry-Kapseln von Avitale by Mikro-Shop Handels-GmbH für empfehlenswert empfunden haben.

Cranberry Kapseln

Avitale Cranberry Kapseln 400 mg

Mindestens 36mg Proanthocyane gemäß aktueller Produktionsanalyse, Für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet, Hergestellt in Deutschland von einem zertifizierten Arzneimittelhersteller, (240 Stück)

Details ansehen Details ansehen

Was kostet Cranberrysaft?

Das kommt ganz auf Marke, Inhaltsstoffe und natürlich Fruchtgehalt an. Mit Preisen zwischen 1,90 € und 10 € pro Liter ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Mit was kann man Cranberrysaft mischen?

Zugegeben, der Saft ist wirklich sauer. Wer mag, kann ihn mit stillem Wasser oder Mineralwasser verdünnen bzw. zu einer Schorle mischen. Erfahrungen zeigen, dass auch eine Mischung aus Zitronen-Limo und Cranberrysaft schmeckt. Am besten, man probiert es selbst aus, z. B. mit Bananensaft!

Name von Cranberrysaft in türkisch, russisch und kroatisch

türkischkırmızı yaban mersini
russischклюква/klyukva
kroatischbrusnica  

Kann man Cranberry selbst anpflanzen?

Ja, sie bevorzugt nährstoffarme Böden, auf denen andere Pflanzen gar nicht wachsen möchten – die Cranberry ist anspruchslos und gibt sich mit einem saurem kalkarmen Torfboden zufrieden. Der Standort sollte sonnig sein und reichlich Feutigkeit bieten. Man pflanzt sie ähnlich wie Bodendecker, etwa 7 vorgezogene Topfplänzchen pro Quadratmetet. In der Anwachsphase muss sie täglich kräftig gegossen werden Hat sie einmal gewurzelt, so braucht sie fast keine Pflege mehr – weder Dünger noch Pflanzenschutz.

Wann ist die Cranberrysaft Erntezeit?

Wie fast alle anderen Beeren auch, wird die Cranberry im Oktober per Hand geerntet.
ACHTUNG: Auch wenn ihre rote satte Farbe lockt, Cranberrys eigenen sich nicht zum Rohverzehr!

Wie lange ist Cranberrysaft haltbar?

Als Faustregel gilt, je saurer ein Saft ist, desto länger ist er halbar. Der saure Cranberrysaft kann gekühlt bis zu 7 Tagen verzehrt werden, eine Geruchsprobe sollte trotzdem immer stattfinden.

Kann man Cranberrysaft selbst herstellen?

Natürlich, im Internet findet man viele Rezepte. Wichtig für die Herstellung eines Cranberrysaftes ist ein Entsafter!

Entsafter

Aicok Entsafter Edelstahl 

Dieser Entsafter der Firma Aicok, ist derzeit Bestseller. Er besitzt langlebige Edelstahl-Trennscheibe und Micro-Mesh-Filter. Das bewirkt, dass mehr Saft und damit auch mehr Vitamine und Mineralien aus der Cranberryfrucht gewonnen werden können. Der Dual-Speed-Motor hat 2 Geschwindigkeitsstufen und der Zuführungsschacht ist 65mm breit. Das Gerät ist einfach zu reinigen und hat 2 Jahre Garantie. (vielseitig einsetzbar z.B. auch für Orangensaft und andere Säfte)

Details ansehen Details ansehen

Ist Canberrysaft harntreibend?

Ja, das ist (auch) ein Grund, warum er bei bei Blasenentzündungen angewendet wird.

Welcher Canberrysaft ist der Beste?

Hier können wir keine allgemein gültige Antwort geben. Im Test der Stiftung Warentest haben alle 5 getesteten Granberrysäfte (davon 4 Bio-Säfte) mit “gut” abgeschnitten. Hier entscheidet wohl am Ende der eigene Geschmack, die zugeführten Inhalts- und Zusatzstoffen sowie der Preis.

Weitere Gemüsesäfte und Obstsäfte

Hier gibt es weiter Säfte, die für Wohlbefinden sorgen aber auch als Hausmittel eingesetzt werden können. Auf den folgenden Seiten, gibt es sehr viel Wissenswertes zum Gemüse oder zur Frucht.

Quitte Frucht Quittensaft

Quittensaft

Quitten sind heutzutage eher unbekannt, da die Bäume immer mehr aus den Gärten verschwinden. Sie wurden bereits in der Antike als Heilmittel gegen Hautentzündungen & Reizungen, bei Verdauungsbeschwerden und Erkältungen geschätzt und verwendet. Quitten sind reich an Vitamen und Nährstoffen, die wichtig für unseren Körper sind. Sie halten vor allem Kalium, welches vom Körper für […]

Birken Birkensaft Birkenwasser

Birkensaft

Birkensaft ist eine farblose Flüssigkeit, die aus Birken, besonders Hänge-Birken gewonnen wird (geerntet) oder aus Wunden des Baumes austritt. Das zapfen von Birkensaft hat eine lange Tradition. In Westeuropa wurde sie weitestgehend aufgegeben, während in den ländlichen Regionen Osteuropas, Skandinavien, Russland, China und in der Ukraine bis heute gezapft wird. Die Saftgewinnung erfolgt dabei ähnlich […]

Rotebeete Rotebeetesaft

Rote Beete Saft

Rote Beete, auch Rote Bete oder Rote Rübe genannt, gehört zu den Fuchsschwanzgewächsen und ist eine Kulturform der gewöhnlichen Rübe. Zu ihren Verwandten gehören die Zuckerrübe und der Mangold, ihren Ursprung hat sie im Mittelmeerraum. Ihre gleichmäßige kräftige Farbe erhielt sie durch die Weiterveredelung im 19. und 20. Jahrhundert. Sie dient nicht nur als Nahrungsmittel, […]

Cranberry Cranberrysaft

Cranberrysaft

Der Hype um die Cranberry kennt kein Ende, das Superfood ist schon lange in Deutschland angekommen und beliebter denn je. Doch was ist die Cranberry überhaupt? Der deutsche Name “Großfrüchtige Moosbeere” wirkt doch etwas sperrig, doch ist sie tatsächlich eine Verwandte der Heidelbeere und gehört zu den Heidekrautgewächsen. Heimisch ist sie in Europa, Nordamerika und […]

Sanddorn Sanddornsaft

Sanddornsaft

Sanddorn gehört zur Familie der Ölweidengewächse und wird auch Rote Schlehe, Sandbeere, Dünendorn, Weidendorn, Haffdorn oder Seedorn genannt. Der sommergrüne Strauch erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 6 Metern, seine orangen 3-8 Millimeter großen Früchte reifen von Anfang August bis Anfang Dezember. Ursprünglich ist der Sanddorn in Nepal heimisch, die eiszeitlichen Verschiebungen verbreiteten ihn dann […]