Mangostansaft

Mangostan Mangostansaft

Woher kommt der Mangostansaft?

Mangostanbäume können eine Höhe von bis zu 25 Metern erreichen. Heimisch ist der immergrüne Mangostanbaum auf der malaiischen Halbinsel im Süden Asiens. Erst in den letzten 150 Jahren wurde sie auch auf anderen Kontinenten verbreitet, der Baum wird mittlerweile weltweit in den Tropen kultiviert.

Mittlerweile wird die Frucht in Ländern wie Sri Lanka, Vietnam, Thailand, Indonesien, Malaysia, auf den Phillipinen, Brasilien, Mittelamerika und sogar Australien angebaut.

Wie öffnet man eine Mangostanfrucht?

Da die holzige Schale der Mangostane bis zu 8 mm dick sein kann, sollte man sehr vorsichtig beim öffnen sein. Denn die harte Schale schützt das sehr weiche und empfindliche Fruchtfleisch im Inneren der Frucht. Die harte Schale sollte mit einem stabilen Messer geöffnet werden, indem man sie einmal runherum einschneidet. Leider hält sich die (auch ungeschälte) Mangostane nicht sehr lange, bereits ein kleiner Riss in der Schale kann das innenliegende Fruchtfleisch verderben. Deswegen sollte man sie schnell verbrauchen und nicht lange liegen lassen.

Auch wenn die Mangostanfrucht beim Transport gekühlt wird, zu Hause sollte sie nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Was ist an Mangostanfrucht essbar?

Nicht alles ist an der Mangostanfrucht essbar. Neben der harten Schale sind auch die Kerne ungenießbar.

Wie schmeckt Mangostansaft?

Das sehr weiche Fruchtfleisch der Mangostane hat einen sehr süßen und weichen Geschmack. Sie schmeckt ähnlich wie Litschi – kein Wunder, denn sie ist eine nahe Verwandte!

Unterschied zwischen Mangostansaft und -tropfen?

Der Unterschied zwischen Saft und Tropfen besteht darin, dass die Tropfen als Konzentrat erhältlich sind. Das heißt, man verdünnt sie mit Wasser bevor man sie zu sich nimmt.

Gibt es auch Mangostansirup oder Mangostantee?

Ja, der Mangostansirup ähnelt dem Konzentrat in Tropfenform und sollte mit Wasser verdünnt werden. Mangostantee wird aus der Schale der Mangostanfrucht gekocht. Hierzu wird die Schale über Nacht in Wasser eingeweicht und dann mit kochendem Wasser aufgegossen.

Nährwerte von Mangostan

Klinische Studien oder wissenschaftliche Belege, die die Unterstützung von Mangostan beim abnehmen belegen, sucht man leider vergebens.

Nährwerte von Mangostan pro 100 g
Kalorien75
Eiweiß15 g
Fett0,5 g
Kohlenhydrate18 g
Ballaststoffe1,8 g

Gibt es Mangostansaft in der Apotheke und was kostet er?

Mangostansaft kann man entweder in der Apotheke oder im Internet bestellen. Der Preis für 100 %igen Bio-Mangostansaft liegt bei etwa 50 € pro Liter, der Direktsaft kostet etwa 30 € pro Liter.

Weitere Gemüsesäfte und Obstsäfte

Hier gibt es weiter Säfte, die für Wohlbefinden sorgen aber auch als Hausmittel eingesetzt werden können. Auf den folgenden Seiten, gibt es sehr viel Wissenswertes zum Gemüse oder zur Frucht.

Acai Acaisaft

Acaisaft

Heimisch ist die Acai-Beere in den regenreichen Gebieten des Amazons, ihre Erfolgsgeschichte begann in Brasilien. Die Frucht der Kohlpalme ist eines der Hauptnahrungsmittel in Südamerika und hat vor nicht allzulanger Zeit den Sprung über den großen Teich nach Europa geschafft. Wie schmeckt Acaisaft? Geschmacklich ist die Acaibeere gewöhnungsbedürftig. Menschen, die die Beere probiert haben berichten […]

Quitte Frucht Quittensaft

Quittensaft

Quitten sind heutzutage eher unbekannt, da die Bäume immer mehr aus den Gärten verschwinden. Sie wurden bereits in der Antike als Heilmittel gegen Hautentzündungen & Reizungen, bei Verdauungsbeschwerden und Erkältungen geschätzt und verwendet. Quitten sind reich an Vitamen und Nährstoffen, die wichtig für unseren Körper sind. Sie halten vor allem Kalium, welches vom Körper für […]

kokos kokoswasser

Kokoswasser

Für die meisten Menschen steht die Kokosnuss für Strand, Sonne und Palmen – was einen unbeschwerten Urlaub und ferne und exotische Länder bedeutet. Deshalb verbinden wir gute und positive Gefühle mit der Kokosnuss. Dies liegt auch daran, dass die Kokosnuss besonders vielseitig ist und viele positive Auswirkungen auf unseren Körper und den gesamten Organismus hat. […]

Sanddorn Sanddornsaft

Sanddornsaft

Sanddorn gehört zur Familie der Ölweidengewächse und wird auch Rote Schlehe, Sandbeere, Dünendorn, Weidendorn, Haffdorn oder Seedorn genannt. Der sommergrüne Strauch erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 6 Metern, seine orangen 3-8 Millimeter großen Früchte reifen von Anfang August bis Anfang Dezember. Ursprünglich ist der Sanddorn in Nepal heimisch, die eiszeitlichen Verschiebungen verbreiteten ihn dann […]

Cranberry Cranberrysaft

Cranberrysaft

Der Hype um die Cranberry kennt kein Ende, das Superfood ist schon lange in Deutschland angekommen und beliebter denn je. Doch was ist die Cranberry überhaupt? Der deutsche Name “Großfrüchtige Moosbeere” wirkt doch etwas sperrig, doch ist sie tatsächlich eine Verwandte der Heidelbeere und gehört zu den Heidekrautgewächsen. Heimisch ist sie in Europa, Nordamerika und […]